Toolbar-Menü

Zukunftstag 2019

Brandenburgischer IT-Dienstleister und Amt für Statistik Berlin-Brandenburg werben am 17. Zukunftstag gemeinsam für Fachkräftenachwuchs

- Erschienen am 04.04.2019
Logo Zukunftstag 2019

Für den ersten gemeinsamen Zukunftstag des Brandenburgischen IT-Dienstleister (ZIT-BB) mit dem Amt für Statistik Berlin-Brandenburg (AfS), hatten sich in diesem Jahr 20 Mädchen und 20 Jungen angemeldet.

Eröffnet wurde der Tag in den Räumen des AfS durch den Ersten Geschäftsführer des ZIT-BB, Herrn Nußbaum und dem Vorstandsvorsitzenden des AfS, Herrn Fidorra, welche die wichtigsten Aufgaben ihrer Einrichtungen vorstellten und den jungen Gästen für den weiteren Verlauf des Tages viel Erfolg und Spaß wünschten.

Die Auszubildenden beider Institutionen präsentierten ihre Ausbildungsberufe „Fachinformatikerin/Fachinformatiker“ bzw. „Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung“ und standen den interessierten Jugendlichen Rede und Antwort. Kleine praktische Anwendungen vermittelten den Jugendlichen einen ersten Einblick in die abwechslungsreiche Arbeitswelt.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die bereitgestellten Angebote, wie z. B. das Auseinander- und Zusammenbauen von Hardware, das Erstellen eines QR-Codes und befassten sich mit dem Erstellen von statistischen Erhebungen.

Durch die Teilnahme an einem Quiz wurde ihnen der Ablauf eines Bewerbungsverfahrens für einen Ausbildungsplatz demonstriert.

Für Fragen zur Berufsausbildung standen kompetente Gesprächspartner aus beiden Personalbereichen Rede und Antwort.

Dieser gelungene Tag war für alle Beteiligten ein Höhepunkt und Erfolg. Wir würden uns freuen, die Eine oder den Anderen in ein paar Jahren wieder als Azubi begrüßen zu können.

Impressionen