Toolbar-Menü

Ausbildungsbeginn für acht angehende Fachinformatiker im Brandenburgischen IT-Dienstleister

- Erschienen am 24.08.2023
Ausbildung 2023 © ZIT-BB

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres 2023 begrüßte der Erste Geschäftsführer des Brandenburgischen IT-Dienstleisters (ZIT-BB), Herr Josef Nußbaum, am 21. August 2023 gemeinsam mit dem Geschäftsbereichsleiter 2, Herrn Thomas Glau, die neuen Auszubildenden zum Fachinformatiker in den beiden FAchrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung im ZIT-BB.

Herr Nußbaum brachte sowohl seine Freude, als auch seine Erwartungshaltung zum Ausdruck, dass die acht Auszubildenden erfolgreich ihre dreijährige Ausbildung absolvieren, um perspektivisch eine mögliche berufliche Zukunft in den Fachdezernaten des ZIT-BB anzustreben. Herr Nußbaum verwies außerdem auf den großen Stellenwert einer soliden und zukunftsorientierten Ausbildung bei der Gewinnung von Nachwuchskräften im IT-Bereich der Landesverwaltung und speziell im Brandenburgischen IT-Dienstleister und wünschte den zukünftigen Fachinformatikern viel Freude, gute Ausbildungsergebnisse und einen erfolgreichen Lehrabschluss.

Von insgesamt drei Bewerberinnen und 35 männlichen Bewerbern für das Einstellungsjahr 2023 durften eine junge Frau und 22 junge Männer ihr Wissen und ihr logisches Denkvermögen in einem schriftlichen Test unter Beweis stellen. Im Ergebnis dieser Tests wurden 20 Bewerberinnen und Bewerber zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen. 13 Bewerber hinterließen dabei einen überzeugenden Eindruck, von denen nun acht Auszubildende in den kommenden drei Jahren ihren Wunschberuf im ZIT-BB erlernen werden.

Die Auszubildenden werden in den kommenden Jahren ihre duale Ausbildung unter fachkundiger Anleitung ihrer Dezernatsleiterin Dörte Wolf, ihrem Ausbilder David Hergesell und vielen weiteren Kolleginnen und Kollegen des Landesbetriebes im ZIT-BB und in der Berufsschule absolvieren. Dabei erlernen sie sowohl das Installieren, Betreuen und Administrieren von Rechnernetzen, das Programmieren und Anpassen von Software, als auch das betriebswirtschaftliche Analysieren, die Projektarbeit, die Kommunikationstechniken, die Kundenorientierung bzw. die Kundenbetreuung und vieles mehr.

Nachdem im Jahr 2021 drei und im Jahr 2022 sieben Auszubildende eingestellt wurden, steigt aktuell die Zahl der im ZIT-BB in der Ausbildung zum Fachinformatiker befindlichen jungen Frauen und Männer auf insgesamt 18 Auszubildende, verteilt auf drei Lehrjahre.