Start der Fachinformatik-Ausbildung im Brandenburgischen IT-Dienstleister
- Erschienen amDie Erste Geschäftsführerin des Brandenburgischen IT-Dienstleisters (ZIT-BB) Frau Nadine Korte und das Ausbildungsteam des Schulungszentrums begrüßten die neuen Fachinformatik-Auszubildenden in den beiden Fachrichtungen Systemintegration und Anwendungsentwicklung im ZIT-BB und wünschten Ihnen viel Freude bei der Ausbildung, gute Ausbildungsergebnisse und einen erfolgreichen Lehrabschluss.
Von insgesamt 75 Bewerbenden für das Einstellungsjahr 2026 haben sich eine Frau und sechs Männer bei einem schriftlichen Test und einem persönlichen Vorstellungsgespräch als Leistungsstärkste durchgesetzt und erlernen in den kommenden drei Jahren ihren Wunschberuf im ZIT-BB.
Die sieben Auszubildenden werden in den kommenden Wochen und Monaten ihre duale Ausbildung unter Anleitung ihrer Ausbilder und vieler erfahrener Kolleginnen und Kollegen des ZIT-BB im Landesbetrieb und in der Berufsschule absolvieren. Dabei erlernen sie sowohl das Installieren, Betreuen und Administrieren von Rechnernetzen, das Programmieren und Anpassen von Software, als auch das betriebswirtschaftliche Analysieren, die Projektarbeit, die Kommunikationstechniken, die Kundenorientierung bzw. die Kundenbetreuung und vieles mehr.
Mit der Einstellung von sieben neuen Auszubildenden in diesem Jahr, steigt die Zahl der derzeitig im ZIT-BB in der Fachinformatik-Ausbildung befindlichen jungen Menschen mit besonderer IT-Affinität auf insgesamt 22 Auszubildende.