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Perspektiven

  • Kundenbetreuung

    Unsere Kunden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der brandenburgischen Landesverwaltung. Die Kundenbetreuung erfolgt größtenteils über den ServiceDesk. Dessen Kolleginnen und Kollegen nehmen Anfragen und Störungen am Telefon entgegen und kümmern sich um eine zeitnahe Erledigung: Einmal muss neue Software installiert werden, ein anderes Mal gibt es vielleicht ein Bedienungsproblem. Die Mitarbeiter müssen darauf schnell und flexibel reagieren können, freundlich und zuvorkommend auftreten.

    Unsere Kunden sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der brandenburgischen Landesverwaltung. Die Kundenbetreuung erfolgt größtenteils über den ServiceDesk. Dessen Kolleginnen und Kollegen nehmen Anfragen und Störungen am Telefon entgegen und kümmern sich um eine zeitnahe Erledigung: Einmal muss neue Software installiert werden, ein anderes Mal gibt es vielleicht ein Bedienungsproblem. Die Mitarbeiter müssen darauf schnell und flexibel reagieren können, freundlich und zuvorkommend auftreten.

  • Betreiben von Datenbanken

    Datenbanken sind das Rückgrat der Informatik. Große Datenmengen müssen verwaltet werden: Adressen, Webseiten, Wahlergebnisse. Um einen schnellen Zugriff darauf zu ermöglichen, müssen Datenbanken eingerichtet, gepflegt und administriert werden. Der Umgang mit Datenbanksystemen und wie man gezielt Daten aus ihr abfragt, steht bereits im ersten Lehrjahr auf dem Lehrplan.

    Datenbanken sind das Rückgrat der Informatik. Große Datenmengen müssen verwaltet werden: Adressen, Webseiten, Wahlergebnisse. Um einen schnellen Zugriff darauf zu ermöglichen, müssen Datenbanken eingerichtet, gepflegt und administriert werden. Der Umgang mit Datenbanksystemen und wie man gezielt Daten aus ihr abfragt, steht bereits im ersten Lehrjahr auf dem Lehrplan.

  • Entwicklung von Computer-Programmen

    Kein Computer läuft ohne Software. Die Weiterentwicklung der Technik erfordert es, dass auch die Software ständig angepasst und verbessert werden muss. Unsere Auszubildenden erlernen deshalb mehrere Programmiersprachen.

    Kein Computer läuft ohne Software. Die Weiterentwicklung der Technik erfordert es, dass auch die Software ständig angepasst und verbessert werden muss. Unsere Auszubildenden erlernen deshalb mehrere Programmiersprachen.

  • Pflege von Diensten wie E-Mail und Internet

    Über das Internet werden heutzutage die meisten Informationen ausgetauscht. Das gilt auch für die Landesverwaltung. Deshalb hat jedes Ministerium des Landes – sogar jede Kommune – ein Internet-Angebot und ein E-Mail-Postfach. Damit die Bürger jederzeit darauf zugreifen können, ist ein umfangreiches Netzwerk mit Servern, Technik und Daten erforderlich, das gepflegt und am Laufen gehalten werden muss.

    Über das Internet werden heutzutage die meisten Informationen ausgetauscht. Das gilt auch für die Landesverwaltung. Deshalb hat jedes Ministerium des Landes – sogar jede Kommune – ein Internet-Angebot und ein E-Mail-Postfach. Damit die Bürger jederzeit darauf zugreifen können, ist ein umfangreiches Netzwerk mit Servern, Technik und Daten erforderlich, das gepflegt und am Laufen gehalten werden muss.

  • Konfiguration und Betreuung von Client-Server-Systemen

    Client-Server-Systeme bilden das Herzstück jedes Computernetzwerks. Sie stellen ein komplexes System für die Lösung unterschiedlichster Aufgaben zur Verfügung. Die Wartung solcher Systeme umfasst regelmäßige Software-Updates und entsprechende Anpassungen.

    Client-Server-Systeme bilden das Herzstück jedes Computernetzwerks. Sie stellen ein komplexes System für die Lösung unterschiedlichster Aufgaben zur Verfügung. Die Wartung solcher Systeme umfasst regelmäßige Software-Updates und entsprechende Anpassungen.

Perspektiven-Grafik

Möglichkeiten zur Weiterbildung nach Abschluss der Berufsausbildung

Die Effizienz der Arbeit des ZIT-BB hängt unmittelbar von dem Fachwissen und der Motivation der Beschäftigten ab. Alle Beschäftigten erhalten die Chance ihre Fähigkeiten stetig weiter auszubauen und neues Wissen zu erlangen. Ein breites Fortbildungsangebot auf verschiedenen Themengebieten bietet die Gelegenheit vorhandene Qualifikationen kontinuierlich durch insbesondere interne Schulungen zu erweitern. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten an externen Schulungen teilzunehmen.

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Möglichkeiten zur Weiterbildung nach Abschluss der Berufsausbildung

Die Effizienz der Arbeit des ZIT-BB hängt unmittelbar von dem Fachwissen und der Motivation der Beschäftigten ab. Alle Beschäftigten erhalten die Chance ihre Fähigkeiten stetig weiter auszubauen und neues Wissen zu erlangen. Ein breites Fortbildungsangebot auf verschiedenen Themengebieten bietet die Gelegenheit vorhandene Qualifikationen kontinuierlich durch insbesondere interne Schulungen zu erweitern. Darüber hinaus gibt es vielfältige Möglichkeiten an externen Schulungen teilzunehmen.


Weitere Informationen zum Beruf sind auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit zu finden:

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