Bürgerportal Maerker begeht 15-jähriges Jubiläum
- Erschienen amAnlässlich des 15-jährigen Maerker-Jubiläums im Land Brandenburg organisierte das Kommunale Anwendungszentrum (Kaz) des Zentralen IT-Dienstleisters (ZIT-BB) zusammen mit dem Maerker-Kernteam eine besondere Veranstaltung.
Rund 70 Teilnehmende tauschten sich Ende 2024 im Europasaal des Paul-Löbe-Haus Berlin aus. Mit Blick auf die Spree diskutierten die Redakteurinnen und Redakteure über aktuelle, fachliche Themen und schauten zurück auf die Anfänge des Bürgerprotals Maerker. In seiner Gast Rede gab Herr Schiersner, Ressort-Information-Officer (RIO) im Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK), Initiator und Wegbereiter des Maerker, einen informativen Rückblick auf die Anfänge des Meldeportals für Infrastrukturprobleme.
Aktuell beteiligen sich 130 Brandenburger Kommunen am Maerker. Über das Portal können Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt-, Gemeinde- oder Amtsverwaltung auf schnellem Weg online mitteilen, wo sie ein Infrastrukturproblem in ihrem Ort entdeckt haben. Das reicht von defekten Straßenlaternen bis hin zu verwilderten Grünflächen oder Hindernissen für beeinträchtigte Menschen. Ampelsymbole informieren über den Stand der Bearbeitung.
Damit der Maerker zukünftig noch benutzerfreundlicher und moderner wird, ist aktuell eine Erneuerung des Systems in Arbeit.